Lastschrift wird nicht korrekt verbucht

    • Offizieller Beitrag

    Problem
    Nach Erstellen einer Rechnung mit der Zahlungsart Lastschrift wurde die Buchung nicht automatisch zugeordnet.

    Das Kundenkonto scheint ausgeglichen zu sein, die Rechnung wird als vollständig bezahlt angezeigt.


    Unter geleistete Zahlungen steht jedoch "wartend auf Kontenumsatz".


    Eine manuelle Zuordnung über "Zahlung vom Kunden" ist nicht möglich, da sonst der Rechnungsbetrag als Zuschlag behandelt wird.


    Lösung
    Wähle statt "Zahlung vom Kunden" -- "Splittbuchung" aus, klicke anschließend auf "Neu (F5)" -- "übertragene Lastschriften zuordnen". Anschließend wählst Du den Lastschrift Job aus, bei Sammellastschriften wählst Du bitte die entsprechende Buchung und bestätigst mit "Ok".


    Info
    Selten kommt es bei der automatischen Erfassung zu einem Fehler (sofern eine Überweisung mit dem gleichen Betrag im laufenden Kalenderjahr getätigt wurde), wodurch die Zuordnung nicht oder fehlerhaft stattfindet.


    Hinweis
    Du führst die Problemlösung auf eigene Verantwortung durch. Wir übernehmen für eventuelle Schäden keine Haftung.