Beiträge von abicos

    Hallo Dichnich,


    Danke für das Angebot - mal schauen wer seinen Anschluss schneller hat 8o


    Es ist leider nicht die gleiche Plattform, die Telekom verwaltet diese für sich selbst, die BBV wie auch 1&1 oder o2 haben einen zentralen Anbieter (was Vor- und Nachteile hat) - aber das wird sich in Zukunft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ergeben, dass auch ohne ONT betrieben werden kann. ;)


    Wenn Dein Anschluss vor unserem fertig sein sollte, können wir gerne gemeinsam eine Glasfaserfritzbox testen, wir organisieren dann eine zum testen.


    Ich sehe kein allzu großes Problem darin, den ohnehin kostenfreien ONT nachträglich wieder außer Dienst zu setzen, denn in der einen Hälfte ist an die Glasfaser eine SC/PC beziehungsweise eine SC/APC Buchse montiert in die der "eigentliche" ONT dann "einfährt".

    Verbaut werden Genexis FiberTwist:


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    Das heißt im ONT ist eine Buchse vorhanden an die man anschließen könnte.


    Aber an der Stelle nochmals die Frage:

    Warum nicht gleich die Glasfaser mit samt ONT da hin verlegen wo auch die FritzBox stehen soll?

    Dann liegt die Faser direkt in dem Raum, dann brauchst Du nicht beide Arten verlegen lassen und alle Türen sind offen - ist aus meiner Sicht der einfachste und günstigste Weg.


    Bin zwar kein Profi was Whisky betrifft, aber wer genießt hat davon definitiv länger was. :thumbup:


    Grüße

    Andreas

    Hallo Dichnich,


    die Problematik wird genau in dem "nur" auf der Provisionierungsplattform registrieren lassen liegen - denn die wird nicht von der BBV betrieben sondern von einem großen Unternehmen wo auch 1&1, o2 etc. drüber schalten.


    Wenn an der Stelle, an der Du die FTT Box installieren wolltest einfach den ONT installierst und dort dann eine normale FritzBox hängst, sollte das nichts am WLAN Empfang ändern - die Position ist identisch und der Verlegeaufwand ist der selbe.

    Da auch die FritzBox Strom braucht ist auch in beiden Fällen eine Steckdose von Nöten.


    Der zusätzliche Energieverbrauch dürfte marginal ausfallen, da die FritzBox (z.B. 7530) als solche durchschnittlich 6 Watt braucht im DSL Modus, die FTT Box 5530 hingegen ca. 9-10 Watt.


    Der ONT selbst wurde meines Wissens nach mit 1,8 Watt im Durchschnitt angegeben, so dass in Summe mit Leistungsverlust durch Netzteil etc. der Energieverbrauch in etwa der selbe sein dürfte.


    Letztendlich kannst Du es versuchen, allerdings wird Dir aktuell keiner eine Garantie dafür geben oder eine Zusage machen können.


    Wir selbst werden noch Testläufe mit fremder Hardware durchführen, das wird aber noch dauern, da die Leitungen in Helmstadt-Bargen noch nicht scharf sind und ich es uncool fand an einem Kundenanschluss Forschungsarbeiten zu betreiben. ^^


    Grüße

    Andreas

    Hallo Dichnich,


    technisch gesehen wird die 5530 am Anschluss laufen.


    Ich sehe das Problem eher in der Provisionierung, da die BBV keine herkömmlichen "Zugangsdaten" benutzt, sondern wie bei einem Kabelanschluss das Modem registriert. Ob die Technik dort schon soweit ist mit anderen Seriennummern als denen der ONT's klar zu kommen weiß ich nicht.


    Daher

    Der Wegfall des ONT hätte einige Vorteile, aber auch einige Nachteile - daher empfehlen wir zum jetzigen Zeitpunkt in jedem Fall mit ONT und nachgeschalteter FritzBox zu arbeiten.


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Herbert,


    unter 07486-8889000 sind wir telefonisch erreichbar.


    Je nachdem um welchen Ort es geht, ist auch ein Termin vor Ort möglich - der ist dann allerdings kostenpflichtig.


    Grüße

    Robin

    Hallo Herbert,


    diese Glasfaserboxen haben kein integriertes DSL Modem, so dass für die Zwischenzeit noch eine andere Lösung benötigt wird.


    Je nach Konstellation kann das bestehende DSL Modem weiter verwendet und an die Glasfaserbox gekoppelt werden, oder es wird ein Gerät gemietet - Möglichkeiten haben wir da einige.


    Grüße

    Andreas

    Hallo Herbert,


    ja es gibt neue Informationen.


    Die Boxen 5490 / 5491 gibt es inzwischen über den Fachhandel (z.B. bei uns) zu kaufen.

    Die Funktion die Zweidraht Telefonleitung zu nutzen, ist jedoch noch nicht für den Endverbraucher implementiert.


    Also die Box gibt es schon, die Software dazu ist aber noch nicht ganz fertig.


    Grüße

    Andreas

    Hallo Max,


    aktuell gibt es nur die Möglichkeit per WLAN, zum Beispiel über Repeater oder Powerline.


    Wobei letztere recht störanfällig ist und nur bei optimalen Bedingungen ordentlich arbeitet.


    Je nachdem wann Dein Anschluss geschaltet wird, würde ich noch etwas warten, denn AVM stellt auf der IFA eine neue Glasfaser FritzBox vor die später die bestehende Telefonleitung über die bekannte DSL Technik anbinden kann.


    Darüber würde es dann auch gehen, da die Strecke im Haus kurz genug ist um die Datenmenge über diese Leitung zu schicken.


    Allerdings dürfte hier technisch aktuell die Grenze bei 250 Mbits liegen.


    Wir werden die neue Box schnellstmöglich testen, sobald wir diese erhalten und dann entsprechend in unserer Facebookgruppe darüber schreiben.


    Grüße

    Andreas

    Immer wieder tauchen teilweise täuschend echte Nachrichten mit vermeintlichen Rechnungen auf.


    Bitte achte immer darauf, von wem die Nachricht kommt, denn nicht überall wo Telekom, o2, Vodafone, 1&1 drauf steht ist auch das drin was vermutet wird.


    Aus diesem Grund gibt es bei ABICOS und bei vielen anderen Unternehmen immer eine eindeutige Identifikation:

    1. Die Rechnungen kommen immer von einer festen @abicos.de Adresse - diese ändert sich nicht.

    2. ABICOS spricht die Kunden immer persönlich in den E-Mails an.

    3. Die Kundennummer wird in der ersten Zeile angezeigt.

    4. Die Rechnungen werden immer als .pdf versendet, nie als .doc, .pdf.zip oder ähnliches.


    Nachfolgend ein negativ Beispiel einer vermeintlichen Telekom Rechnung:



    1. Die Absenderadresse Endet auf @yupi.com.co und nicht @telekom.de

    2. Die Nachricht wurde nicht an Sehr geehrte/r Frau/Herr XYZ gerichtet sondern lautet nur "Guten Tag,"

    3. Die angehängte "Rechnung" endet auf .doc - hier kann sich gefährliche Software verstecken die Ihrem PC schadet.


    Aus diesem Grund: Lieber einmal zu wenig geöffnet als einmal zu viel.


    Bei Fragen Rund um die Sicherheit, oder wenn Du auch ein Beispiel hast, gerne hier posten.

    Regelmäßig erhält nahezu jeder auf Facebook Freundschaftsanfragen.


    Doch nicht immer ist es tatsächlich ein Freund, Verwandter oder Bekannter, sondern ein betrügerisches Fake Profil.


    Wie kann man diese entlarfen und was ist zu tun wenn es sich um ein Fake Profil handelt?


    Zunächst einmal gilt: Vorsichtig und misstrauisch sein!


    In der Regel erkennt man Fake Profile daran, dass keinerlei Posts auf dem Profil sind, oder Posts die unseriös wirken.

    Passt an dieser Stelle alles empfehlen wir die Person die die Freundschaftsanfrage versandt hat anzuschreiben - bevor die Anfrage bestätigt wurde.


    Fragt diese Person im Chat nach einigen bestimmten Dingen die nie im Internet veröffentlicht wurden. Das können zum Beispiel nachfolgende Fragen sein:

    - Wie heißt Deine Oma väterlicherseits?

    - Wo und wann haben wir uns zum letzten mal gesehen?

    - Wer war während der Schulzeit unser Lehrer in der Abschlussklasse?


    Wichtig ist hierbei dass diese Informationen niemals gepostet wurden.


    Wird hier falsch geantwortet oder kommt als Antwort die Frage nach der Handynummer ist es sehr wahrscheinlich dass es sich um ein Fake-Profil handelt.


    In diesem Fall sollte das Profil gemeldet werden, damit Facebook dieses überprüfen und ggf. sperren kann.


    Keinesfalls sollten Daten wie Adresse, Handynummer oder ähnliches herausgegeben werden.

    Ist es doch passiert, bitte keinesfalls einen eventuell empfangenen Code per SMS oder Anruf weiterleiten.


    Gerne stehen wir im Fall der Fälle mit unserem Wissen zur Verfügung.

    In den wärmeren Regionen sind Hotelzimmer sehr häufig von außen zugänglich (also ohne dass man durch eine Lobby etc. muss).

    Aus diesem Grund kommen Besucher ohne Probleme von außen an die Zimmer.


    Hier kommt ein kleiner Flyer ins Spiel den wir auch aus Deutschland kennen - der Pizza Flyer mit Telefonnummer um bequem von zu Hause aus zu bestellen.


    Diese Flyer werden unter der Türe in das Hotelzimmer durchgeschoben.


    Nach einem langen Tag ist man als Gast erschöpft (gerade nach dem langen Anflug) und möchte ungern noch außer Haus etwas essen, da kommt der Flyer gerade richtig.


    Bei Anruf kann man ganz normal bestellen, wie hier in Deutschland auch und hier kommt ein entscheidendes Detail:


    In den USA ist es üblich per Kreditkarte bereits bei der Bestellung am Telefon zu bezahlen, doch hier muss man vorsicht walten lassen, denn beim Pizza Betrug geht es nur darum an die Kreditkartendaten zu kommen - eine Pizza wirst Du nie sehen.


    Deshalb die Tipps:

    - Niemals bei Lieferdiensten anrufen die Flyer ins Hotelzimmer schieben

    - Wenn möglich immer Bar bezahlen bei der Übergabe

    - Falls es doch dazu gekommen ist, sofort die Kreditkarte sperren lassen (auch wenn der Komfort im Urlaub dadurch eventuell beeinträchtigt wird)

    - Wenn möglich frage Einheimische, Hotelangestellte (geht auch wenn man die Rezeption anruft) wo man günstig Essen bestellen kann

    - Wer ein Smartphone hat: Google und Co. helfen hier auch

    Frage

    Ich erhalte in WISO Mein Büro die Fehlermeldung "Fehler beim Erzeugen von DataModulePaketscheinDruck! Meldung: Datei "C:\ABICOS\Polling_X1234.csv" kann nicht erstellt werden. Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden" wenn ich die Versanddaten exportieren möchte.


    Lösung

    Vermutlich wurde WISO Mein Büro neu installiert, auf einen anderen Computer umgezogen oder der ursprüngliche Ordner gelöscht.


    Sofern Du den Pollator nutzt, prüfe bitte ob das in der Fehlermeldung angegebene Verzeichnis auf der Festplatte "C" existiert.

    Bei den ersten Pollatorversionen ist dies: C:\CSV

    Bei den neuen Pollatorversionen ist dies: C:\ABICOS


    Sollte der Ordner CSV oder ABICOS nicht vorhanden sein, so erstelle diesen bitte.


    Wenn Du den Pollator nicht nutzt, kannst Du unter Datei --> Einstellungen --> Versanddaten-Export... einen neuen Speicherort hinterlegen.


    Info

    -


    Hinweis
    Du führst die Problemlösung auf eigene Verantwortung durch. Wir übernehmen für eventuelle Schäden keine Haftung.

    Hallo Schilling,


    in diesem Fall empfehle ich ein Tablet mit Windows 10 wie zum Beispiel das Microsoft Surface.


    Es gibt natürlich noch andere Hersteller die auch sehr gut sind und weniger kosten.

    Ich habe Dir per E-Mail ein Angebot zugesendet.


    Viele Grüße,

    Andreas

    Hallo Schilling,


    vielen Dank für Deine Frage.


    Zunächst einmal: Frohes neues Jahr!


    Ich würde die Frage einmal anders herum aufrollen um Dir da eine richtige Antwort geben zu können.


    Was möchtest Du mit dem Gerät denn gerne machen? Auf was legst Du wert?


    Denn jedes Betriebssystem hat seine Eigenheiten und über den Bedarf (also Deinen späteren Verwendungszweck) lässt sich hier schon sehr stark eingrenzen.


    Viele Grüße,

    Andreas

    Problem
    Preise die in der Software WISO Mein Büro geändert wurden, werden im Strato Webshop nicht aktualisiert.


    Lösung
    Alle Artikel müssen auf "Eigener Preis" eingestellt werden.
    Solltest Du sehr viele Artikel haben, bietet Dir der Hersteller der Software einen Einrichtungsservice an der dies für Dich anpasst.


    Info
    Im Strato Webshop System können Artikel mit Attributen angelegt werden.
    Sind Attribute angelegt, wird der Einfachheit halber oft nur der Mutterartikel mit einem Preis versehen und alle verknüpften Artikel erhalten automatisch den selben Preis.


    Hinweis
    Du führst die Problemlösung auf eigene Verantwortung durch. Wir übernehmen für eventuelle Schäden keine Haftung.

    Frage
    Ich erhalte in WISO Mein Büro die Fehlermeldung "10.07.17 ist kein gültiges Datumsformat" beim Import von Bestellungen und Kontostandsabfragen.


    Lösung

    Windows 7

    Klicke rechts unten auf die Uhrzeit, anschließend auf "Datum- und Uhrzeiteinstellungen ändern" dann "Datum- und Uhrzeit ändern..." wähle nun "Kalendereinstellungen ändern".

    Nun bitte im Dropdownmenü "TT.MM.JJ" oder "TT.MM.JJJJ" auswählen.


    Windows 10

    Klicke rechts unten auf die Uhrzeit mit der rechten Maustaste. Anschließend auf "Datum / Uhrzeit ändern" dann rechts "Zusätzliche Datums-, Uhrzeit- und Ländereinstellungen".

    Nun im Bereich "Region" auf "Datums-, Uhrzeit- oder Zahlenformat ändern" und dort im Dropdownmenü "TT.MM.JJ" oder "TT.MM.JJJJ" auswählen.


    Info

    Häufig kommt es bei der Installation einer ausländischen Windows-Version mit der Verwendung von WISO Mein Büro zu Komplikationen bei einer nicht nach deutscher Norm eingestellten Datumsanzeige.


    Hinweis
    Du führst die Problemlösung auf eigene Verantwortung durch. Wir übernehmen für eventuelle Schäden keine Haftung.

    Problem
    Nach Erstellen einer Rechnung mit der Zahlungsart Lastschrift wurde die Buchung nicht automatisch zugeordnet.

    Das Kundenkonto scheint ausgeglichen zu sein, die Rechnung wird als vollständig bezahlt angezeigt.


    Unter geleistete Zahlungen steht jedoch "wartend auf Kontenumsatz".


    Eine manuelle Zuordnung über "Zahlung vom Kunden" ist nicht möglich, da sonst der Rechnungsbetrag als Zuschlag behandelt wird.


    Lösung
    Wähle statt "Zahlung vom Kunden" -- "Splittbuchung" aus, klicke anschließend auf "Neu (F5)" -- "übertragene Lastschriften zuordnen". Anschließend wählst Du den Lastschrift Job aus, bei Sammellastschriften wählst Du bitte die entsprechende Buchung und bestätigst mit "Ok".


    Info
    Selten kommt es bei der automatischen Erfassung zu einem Fehler (sofern eine Überweisung mit dem gleichen Betrag im laufenden Kalenderjahr getätigt wurde), wodurch die Zuordnung nicht oder fehlerhaft stattfindet.


    Hinweis
    Du führst die Problemlösung auf eigene Verantwortung durch. Wir übernehmen für eventuelle Schäden keine Haftung.

    Frage
    Wenn eine Webshopbestellung abgeholt wird, so muss ich die Zahlungsart immer von Hand ändern, oder es wird die unter Einstellungen vorgewählte eingeblendet. Bei einer hohen Anzahl an Bestellungen ist das sehr aufwendig, geht das nicht automatisch?


    Lösung
    Gehe auf "Verkauf" --> "E-Commerce Bestellungen". Klicke nun mit der rechten Maustaste in den Vorgangsbereich und wähle "Einstellungen".
    Hier bitte im Feld "Zahlungsbedingung" "(keine Angabe)" auswählen und mit "OK" bestätigen.


    Anschließend legst Du unter "Stammdaten" --> "Zahlungsbedingungen" alle Zahlungsbedingungen die in Ihrem Shop verwendet werden an.

    Bitte achte hierbei darauf, dass die Schreibweise 1:1 der vom Shop übergebenen Zahlungsart entspricht.


    Im unteren Drittel kannst Du im Reiter "Text auf Rechnungen" den gewünschten Text für diese Zahlungsart eintragen und anschließend mit "OK" speichern.


    Sobald nun die nächste Rechnung aus einer Bestellung gewandelt wird, übernimmt WISO Mein Büro automatisch den Text der jeweiligen Zahlungsbedingung.


    Info
    WISO Mein Büro identifiziert anhand der Bezeichnung die Zahlungsart und ermöglicht so die Ausgabe individueller Texte.


    Zum Beispiel könnte bei der Zahlart PayPal "Betrag bereits über PayPal erhalten" eingedruckt werden.


    Würde der Kunde beispielsweise Vorkasse wählen und es wurde bei Zahlungsbedingung Vorkasse im Text auf Rechnung Deine Bankverbindung eingetragen sähe der Text so aus: "Bitte überweisen Sie den Betrag auf folgendes Konto: XXXXX...".


    Hinweis
    Du führst die Problemlösung auf eigene Verantwortung durch. Wir übernehmen für eventuelle Schäden keine Haftung.